Zirkus bietet Kindern einen natürlichen, kreativen und spielerischen Zugang zur Darstellenden Kunst. Durch die enorme Vielfalt an Darstellungsmöglichkeiten findet jedes von ihnen etwas Passendes für sich selbst. Die Motorik der Kinder und ihre Fähigkeit zur Konzentration werden trainiert und gestärkt. Durch sensibel Regiearbeit gebe ich jedem Kind die Möglichkeit zur positiven Performance-Erfahrung, die das Selbstbewusstsein stärkt.

Ein Zirkusprojekt schafft für Kinder einen Rahmen, in dem sie sich selbst und ihre Mitschüler neu finden können. Durch neu erlernte Rollen und gezielte Teamspiele verändern sich die Verbindungen der Kinder untereinander auf positive Weise. die Aufführung als großes gemeinsames Ziel steht für ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder.

Inhalt des Zirkusprojekts:

In diesem Projekt ist es mir wichtig eine grundlegende Basis des Zusammenseins zu schaffen, die Kinder als Gruppe zu stärken und ihre Kreativität zu fördern. Es geht mir darum die Kinder in Ihrem kreativen Tun zu unterstützen. Wir beginnen mit gemeinsamen Spielen, die die Kinder an erste Zirkusdisziplinen heranführen, die Aufmerksamkeit schulen und die Basis für die nächsten Tage des gemeinsamen Trainings schaffen. Nach den Spielphasen folgen kurze Input Phasen, die Zirkusdisziplinen vorstellen oder vertiefen. Schwerpunktmäßig arbeite ich hier mit den Kindern in den Themenbereichen Jonglage, Balance und künstlerischem Ausdruck. Ziel ist eine kurze, von den Kindern selbst konzipierte Aufführung zu präsentieren. Während dieses Entstehungsprozesses unterstütze ich die Kinder Individuell in Ihrem Vorhaben, wobei die Kreativität der Teilnehmer hier im Vordergrund steht.

 

Tagesablauf

 

Phase 1: Befindlichkeitsrunde, Kennenlernen

 

Phase 2: Aufwärmen im gemeinsamen Spiel

Der spielerische Fokus liegt auf dem Training der Aufmerksamkeit  

Wichtig ist es mir hierbei mehrere Sinne der Kinder anzusprechen. 

Die Kinder werden zum Beispiel durch akustische oder visuelle Signale gerufen.

 

Phase 3: Inputphase 

Zirkus-Disziplinen, schwerpunktmäßig Balance und Jonglage werden unterrichtet

Ball-, Keulen-, Ring-, Tuch-Jonglage, Tellerdrehen, Flower- und Devil-Stick, Diabolo, Balance auf dem Reck oder der Bank. 

 

Phase 4 : Kreativphase

Die Kinder entwickeln frei kurze Präsentationen. Ich wirke vor allem unterstützend. Im Fokus steht die Anleitung zum eigenen kreativen und künstlerischen Ausdruck. Die Kinder sind in dieser Phase die Imput-Geber.